By | 2018-07-18

Die Sommerpause zu ertragen, fällt nicht leicht. Da lechzt jeder Handball-Fan nach neuen Informationen, die es auf der Durststrecke bis zum Saisonstart gibt. Auch wir möchten dir die handballfreie Zeit ein wenig verkürzen und dich mit Neuigkeiten versorgen, die es rund um die Saison 18/19 gibt.

Aber werfen wir vorerst einen kleinen Blick zurück auf die Tabelle, wie die Teams sie in der letzten Saison verlassen haben. Amtierender Meister ist der SG Flensburg-Handewitt, der vor den Rhein-Neckar Löwen und den Füchsen aus Berlin auf dem Podest ganz oben stehen durfte. Magdeburg folgte mit dem THW Kiel auf den Rängen 4 und 5. Die Absteiger des Jahres sind der TUS N-Lübbecke sowie der TV 05/07 Hüttenberg gewesen, die sich nun in der 2. Liga beweisen müssen. Dafür haben es der Bergische HC und der SG BBM Bietigheim geschafft, in die Top-Klasse aufzusteigen. Beide Mannschaften dürfen sich freuen, sich hier zu präsentieren.

Die ersten Spieltage stehen fest

Aber wann geht es denn eigentlich los? Die Termine der ersten Spieltage sind bereits veröffentlicht. Am 23. August starten wir endlich in die neue 53. Saison mit drei Spielen. Die Partien lauten:

MT Melsungen vs. SC Magdeburg

FRISCH AUF! Göppingen vs. Füchse Berlin

SC DHFK Leipzig vs. TVB 1898 Stuttgart

Die Meister aus Flensburg müssen schon einen Tag früher ran, denn am 22. August – einen Tag vor dem offiziellen Saisonbeginn – findet wie immer der Pixum Super Cup statt. Gegen die Rhein-Neckar Löwen dürfen wir ein heißes Match erwarten, das keines der beiden Teams leichtfertig abgeben will. Wer möchte schließlich schon vor dem Start die erste Niederlage verzeichnen? Flensburg wird seine Ambitionen als amtierender Meister hier garantiert unter Beweis stellen wollen.

Die Übertragung der Spiele im TV

Wer ein Kunde des Anbieters Sky ist, darf sich freuen, dass hier alle Begegnungen live übertragen werden. Außerdem kommt eine Konferenzschaltung an den Donnerstag-Spieltagen hinzu. Wir freuen uns natürlich sehr, dass Handball mittlerweile eine große Fangemeinde hat, sodass die Übertragungen intensiviert werden. Ein paar Änderungen haben sich allerdings auch ergeben. Sonntags wird nicht mehr um 12:30 und 15:00 angeworfen, sondern neuerdings um 13:30 (mit Topspiel) und 16:00. Grundlegend verändern sich auch die Zeiten der Spiele für die Konferenz, die nun um 16:00 beginnen.

Wer kein Abonnement bei Sky besitzt, muss aber nicht in die Röhre schauen. Die ARD überträgt die Bundesligaspiele im öffentlichen TV, sodass Fans sich regelmäßig über Berichterstattungen freuen können. Und auch online gibt es Möglichkeiten, stets über Live-Streaming und Ticker auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Wir können jedenfalls kaum erwarten, dass das ganze Fußball-Theater bald zu Ende ist und der Ball ab Ende August endlich wieder in die Hand genommen wird!