By | 2017-01-11

Um Sport zu treiben und dich fit zu halten, brauchst du keinen Verein. Aber lass dir gesagt sein, dass es enorm hilft! Wieso, weshalb und warum ein Sportverein an deiner Seite eine gute Idee ist, verraten wir dir hier anhand von fünf guten Gründen.

1. Bessere Motivation

Ein geeigneteres Argument gibt es eigentlich kaum. Denn es macht einen gewaltigen Unterschied, ob du dich allein vom Sofa quälen musst, um dich zu einer Runde Joggen aufzurappeln oder ob du Mitglied in einem Verein bist, feste Trainingszeiten und Mitsportler hast, die auf deine Anwesenheit zählen (und sich auch darauf freuen). Viele Menschen brauchen einfach den Anstoß von anderen – und den erhält man im Verein regelmäßig. Sich zu verabreden und gemeinsam zu trainieren, das motiviert und hält den Willen aufrecht.

2. Leute treffen, Freunde gewinnen

Sich gegenseitig zu unterstützen ist aber nur ein positiver Aspekt, den die Gemeinschaft bietet. Denn alleine macht Sport doch meistens auch keinen Spaß. Im Verein triffst du die unterschiedlichsten Menschen, und garantiert sich auch einige dabei, die nicht nur deine sportlichen Ziele teilen, sondern vielleicht auch andere Hobbies oder Interessen. Das bedeutet, dass du nicht nur miteinander aktiv sein kannst, sondern auch neue Freunde gewinnen kannst. Das ist eine tolle Sache!

3. Erfolge feiern

Es ist immer ein schönes Gefühl, wenn du deinen eigenen Rekord brichst oder über deine Grenzen hinausgehst, auch wenn es beim Jogging im Wald passiert. Aber im Verein werden Erfolge miteinander geteilt – und das ist ein tolles Gefühl! Das können die unterschiedlichsten Dinge sein, zum Beispiel die Verbesserung beim Tennis, der Mannschaftserfolg beim Handball in der Liga, der erste absolvierte Triathlon oder die Qualifikation für eine Meisterschaft in der Leichtathletik. Schöne Momente mit anderen zu teilen, die sich für dich freuen, motiviert nicht nur, sondern macht glücklich.

4. Angebote nutzen

Nicht nur der VFV Spandau, auch andere Vereine bieten regelmäßig die Gelegenheit, an vereinsinternen Angeboten oder Aktionen teilzunehmen, bei denen man zusammensitzt oder um einen kleinen Pokal gegeneinander antritt. Bei uns sind das zum Beispiel beim Tennis der Team-Cup oder das Schleifchenturnier und in der Leichtathletik der Lauf der Sympathie. Events dieser Art schweißen zusammen und sind eine gelungene Abwechslung zum Trainingsalltag.

5. Gemeinsam trainieren und Spaß haben

Okay, dieser Punkt ist vielleicht eher ein Fazit, denn ein eigener Aspekt. Aber das Thema des gemeinschaftlichen Erlebnisses spielt eben überall eine Rolle. Wer sich zur sportlichen Aktivität quält, wird schon bald die Lust verlieren und frustriert aufgeben. Wer dabei jedoch andere Leute trifft, mit denen er nebenbei noch plaudern kann, wird ein positives Gefühl mit sich tragen und sich auf die nächste Trainingseinheit freuen. Probiere es doch einfach mal aus, und bestimmt wirst du merken, dass es gemeinsam im Verein einfach mehr Spaß macht!