By | 2017-02-22

Der Verein für Volkssport (VFV) Spandau ist, was Sportarten betrifft, sehr breit aufgestellt. Daher erstaunt es auch nicht, dass wir viele Familien im Verein haben, von denen die Eltern vielleicht Tennis oder Handball spielen und die Kinder beim Kindersportprogramm voll dabei sind. Und genau das ist das Schöne bei uns – es ist für jeden etwas dabei.

Am größten ist aber wohl der Bereich Handball. Hier sind auch enorm viele Teams vertreten. Allein bei den Männern gibt es die 1., die 2., die 3. und eine 4. Mannschaft. Im Frauenbereich gibt es mit drei Teams fast genauso viele Aktive. Wer auf einen Sportverein mit Zukunft setzt, muss auch an die Jugend denken. Dafür ist beim VFV gesorgt, denn es gibt männliche als auch weibliche Jugendteams in den Kategorien A bis E und die Minis für alle kleinen Handballfreunde.

Tennis ist eine andere beliebte Sparte, denn sowohl die Jahresgebühren sind günstig und auch die Anlagen und Angebote überzeugend. Egal, ob man bereits zu zweit zum Training kommt oder noch einen anderen Spielpartner sucht. Egal, ob blutiger Anfänger oder erfahrener Rückhandprofi. Im Sommer warten vier Plätze und im Winter mehrere Indoor-Hallen auf motivierte Spieler. Tolle Aktivitäten sind die Team-Cups oder das Schleifchenturnier, das im Bereich Tennis für alle Mitglieder offensteht.

Im Bereich Triathlon sind derzeit ungefähr 30 Frauen und Männer aktiv – Timo ist einer von ihnen – die immer wieder regelmäßig ihre Grenzen austesten. Für alle Interessierten gibt es mehrmals in der Woche Lauf- und Schwimmtraining sowie Radfahren und sogar Probetrainingsstunden. Dabei kannst du das Angebot dann ganz unverbindlich kennenlernen. Wer neue (sportliche) Wege sucht, der sollte Triathlon auf jeden Fall ausprobieren!

Neben anderen diversen Sportveranstaltungen und Kursen im Breitensportbereich ist auch das Feld der Leichtathleten bemerkenswert aufgestellt. Im Moment freuen wir uns besonders, weil einige Vereinsmitglieder tatsächlich die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft erfüllen konnten – was für ein Erfolg! Wie auch beim Tennis gibt es regelmäßig Veranstaltungen für alle Mitglieder wie zum Beispiel den Winterwaldlauf, den Lauf der Sympathie oder den Spandauer Läufercup. Diese Vielfalt macht einfach unglaublich Spaß!